Stiftungsfest beim VfB Einberg

Nach einer Corona-bedingten Zwangspause im Jahr 2020 konnte der Vorstandsvorsitzende des VfB, Ralf Jakob, die zahlreichen Gäste zum 98. Geburtstag des Vereines im Sportheim willkommen heißen. Er betonte in seiner Begrüßung der Gäste, insbesondere der anwesenden Ehrenmitglieder, dass er sich sehr darüber freue, dass diese traditionelle Veranstaltung endlich wieder durchgeführt werden kann. Er versprach ein straffes und kurzweiliges Ehrungsprogramm, was sich schließlich bewahrheiten sollte.

Zunächst bedankte Ralf Jakob sich bei den agilen Mitgliedern des neu geschaffenen Vorstandsbereiches Öffentlichkeitsarbeit unter Verantwortung von Fabian Friedrich für ihre innovative und hochaktuelle Berichterstattung in den alten und neuen Medien. Das war eines der großen Ziele der Umstrukturierung des VfB-Vorstandes, nämlich die Schaffung eines einheitlichen, aktuellen und hochattraktiven Öffentlichkeitsauftrittes. Das sei dem Team sehr gut gelungen, die Erwartungen wurden weit übertroffen. Neben Fabian Friedrich erfuhren die folgenden „jungen Wilden“ eine Würdigung und erhielten einen Verzehrgutschein für ihr Lieblingslokal „Sportheim“:

von links nach rechts: Ralf Jakob, Achim Franz, Dieter Winkler, Fabian Friedrich, Fabian Höhn, Jan Stippich, Christian Heubner
Entschuldigt: Jürgen Schröder, Julian Übelhack

 

Der zweite Block der Würdigung außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements galt den Helfern bei der Sportheim- und Sportgelände-Renovierung. Achim Franz zeichnete als Vorstand des Bereiches Liegenschaften folgende Vereinsmitglieder aus für ihre Unterstützung bei der Renovierung der Umkleidekabine, der Küche, des Gastraumes, der Instandhaltung des Sportgeländes sowie beim Bau der Sportheimterrasse:

von links nach rechts: Ralf Jakob, Christoph Dinkel, Achim Franz, Andreas Wolf, Dieter Winkler, Helmi Kilic, Fabian Friedrich

Entschuldigt: Thomas Schulz, Gerhard Pürner, Michael Klink, Johannis Lamsatis

 

Auch Harald Zetzmann hätte ausgezeichnet werden sollen, war er doch im vergangenen Jahr maßgeblich an der Küchenrenovierung beteiligt. Leider mussten wir aber Anfang des Jahres völlig überraschend von unserem Sportfreund Harald Abschied nehmen.

Danach nahm der Vorstandsvorsitzende die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft vor. Nach einem kurzen Rückblick in die Vergangenheit (was passierte zum Zeitpunkt des Beginnes ihrer VfB-Mitgliedschaft in Deutschland, was in der Welt, was waren die Tophits in dieser Zeit) wurden zunächst folgende Vereinsmitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Vereinsehrennadel ausgezeichnet:

von links nach rechts: Ralf Jakob, Achim Franz, Rudi Hatzold, Hans-Jürgen Lorke.

Entschuldigt: Katrin Schröder, Thorsten Endruweit, Holger Schaller, Kerstin Mania-Richter

 

Mit der Goldenen Vereinsehrennadel für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

von links nach rechts: Achim Franz, Margot Brückner, Inge Beck, Christa Isemann, Ralf Jakob/Helmut Kessel, Reinhard Suffa, Achim Franz/Ralf Jakob, Horst Weingarth

Entschuldigt war Udo Schmidt, der die goldene Ehrennadel bereits 2004 für besondere Verdienste erhalten hatte.

 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft im VfB Einberg hätten die folgenden Mitglieder mit der zugehörigen BLSV-Ehrennadel ausgezeichnet werden sollen:

 

Karl Lang

Siegfried Jungnitz

Christoph Jungnitz

Hans-Dieter Gehrlicher

Wilfried Pechauf

Brigitte Haase

Leo Bardutzky

Leider konnte keiner der geladenen Gäste persönlich geehrt werden, da alle wegen anderer Termine oder gesundheitlicher Einschränkungen verhindert waren. Die Ehrungen werden im Nachgang durch Ralf Jakob persönlich überbracht.

 

Für 70 Jahre Mitgliedschaft im VfB Einberg konnten die folgenden Mitglieder mit der zugehörigen BLSV-Ehrennadel ausgezeichnet werden:

Von links nach rechts: Achim Franz, Gerhard Treuter, Hertha Schmidt, Günther Scheler, Ralf Jakob

Diese Ehrung hätte im Jahre 2020 auch unserem Sportfreund und Ehrenmitglied Gerhard Wohlleben zuteilwerden sollen, leider ist auch er Anfang des vergangenen Jahres verstorben.

 

Für 80 Jahre Mitgliedschaft im VfB Einberg hätte unser ältestes Vereinsmitglied Hans Kessel mit der zugehörigen BLSV-Ehrennadel ausgezeichnet werden sollen, auch er konnte kurzfristig krankheitsbedingt seine Ehrung nicht entgegennehmen.

Danach folgte eine kleine Verpflegungspause, in der es lecker belegte Brötchen von „unserer“ Brigitte Pechauf und selbst gebackenen Kuchen gab. Die Erfrischung kam bei allen Gästen sehr gut an und verleih die notwendige Energie für den Schluss-Spurt des Ehrungsmarathons. Es folgten nämlich nun die Sonderehrungen für besondere Verdienste um den VfB Einberg. Diese Ehrungen lagen dem Vorstandsvorsitzenden Ralf Jakob besonders am Herzen, denn ein Verein wird von den ehrenamtlichen Helfern getragen.

Mit der Silbernen Verdienstnadel wurde Martina Langer für ihre langjährige aktive Tätigkeit im Tischtennis und Volleyball, sowie für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten als Volleyball-Abteilungsleiterin und in der Vergnügungsabteilung ausgezeichnet.

 

Von Links nach Rechts: Martina Langer, Ralf Jakob

 

Die Goldene Vereinsehrennadel für besondere Verdienste wurden ausgezeichnet:

Sabine Jakob

Langjährige Tischtennis-Aktive

Langjähriges Vorstandsmitglied als 2. Schriftführerin

29 Jahre Beitragskassiererin und Mitgliederverwaltung

Henry Hess

Langjähriger Fußball-Aktiver in Jugend, Herren und AH

Langjähriger Fußball-Jugendbetreuer

35 Jahre Kassier Sportbereich

Aktive und ehrenamtliche Tätigkeit im Verein seit über 45 Jahren

Andreas Wolf

Langjähriger Fußball-Aktiver in Jugend, Herren und AH

17 Jahre Fußball-Jugendbetreuer bei VfB und JFG

7 Jahre Spielleiter und Abteilungsleiter Fußball

Aktive und ehrenamtliche Tätigkeit im Verein seit über 45 Jahren

Achim Franz

Langjähriger Fußball-Aktiver in Jugend, Herren und AH

Langjähriger Abteilungsleiter AH

Langjährige Arbeit im Vergnügungsvorstand

Seit 2020 Vorstand Liegenschaften

Aktive und ehrenamtliche Tätigkeit im Verein seit über 45 Jahren

Dieter Winkler

Langjähriger Fußball-Aktiver in Jugend, Herren und AH

25 Jahre Jugendbetreuer und Jugendtrainer Fußball

18 Jahre Kassier Fördergemeinschaft

Seit 2020 Vorstand Finanzen

Aktive und ehrenamtliche Tätigkeit im Verein seit über 50 Jahren

 

Nach Abschluss dieser Ehrungen war der offizielle Teil des Stiftungsfestes nach über 2 Stunden beendet, die Gäste blieben aber gerne noch weiter sitzen und tauschten alte Erinnerungen aus.

Der Vorstandsvorsitzende bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes den Gästen für ihren Besuch.

Ralf Jakob

 

Die Bilder der Veranstaltung findet ihr hier.