Werner Czech wird 80

Unser Ehrenmitglied Werner Czech feiert seinen 80. Geburtstag

Der Jubilar im Jahre 2021 ...
... und im Jahre 1980

Aus diesem Anlass gratulierte der VfB-Vorstandsvorsitzende Ralf Jakob am 29.01.2021 unserem langjährigen Vorstand und Ehrenmitglied Werner Czech im Namen der gesamten Vorstandschaft und aller Mitglieder und überreichte ihm zu diesem Jubiläum einen Präsentkorb.

Werner Czech ist ein Urgestein des VfB Einberg und er hat in seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit sehr viel beim VfB bewegt.

Nach einer kurzen aktiven Zeit als Fußballer hat Werner in den 1970er Jahren lange Zeit die Geschicke der Fußballer als engagierter und manchmal sehr emotionaler Spielleiter geführt. Von 1974 an war er zudem über 10 Jahre für den VfB auf fremden Plätzen als Unparteiischer im Einsatz.

Im Jahre 1978 wurde Werner dann zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er hatte diese Position über 14 Jahre (bis 1992) inne und ist damit unser Vorstand mit der längsten ununterbrochenen Amtszeit. Unter seiner Führung wurden große Vorhaben angegangen und auch erfolgreich umgesetzt.

Im Jahre 1978 begann der Spatenstich für den Bau des neuen Sportheims, das nach 2-jähriger Bauzeit und unzähligen Stunden der Eigenleistung vieler Mitglieder im Jahre 1980 feierlich eingeweiht werden konnte.

Im Jahre 1984 folgte bereits die Sportheim-Erweiterung mit dem Anbau einer größeren Küche.

Das nächste Projekt stand in den Jahren 1986/87 an, als zuerst ein Hartplatz und danach ein Rasenspielfeld in Angriff genommen wurden.

Damit ist Werner einer der „Architekten“ unserer Sportanlage, wie wir sie noch heute vorfinden.

Möglich waren aber solche finanziellen Großprojekte nur durch die lukrativen Faschingsveranstaltungen in der Franz-Goebel-Halle, die dort seit 1978 stattfanden. Hier war allerdings Mut gefragt, für diese Veranstaltungsklassiker gegen den Widerstand so mancher Kritiker den „Schritt über die Röden“ zu wagen. Werner und sein Team taten es und das sollte mit den goldenen Jahren des VfB belohnt werden.

Unvergessen sind aber auch die zahlreichen sonstigen Veranstaltungen wie das Hüttenfest und die Kirchweih-Feiern, wo Werner nicht selten sein „Abel-chen“ unter tosendem Applaus der Zuhörer zum Besten gab.

Nach seiner Funktionärstätigkeit blieb Werner seinen Fußballern treu und besucht, wann immer es geht und wenn mal wieder Partien ausgetragen werden, die Heimspiele seines VfB.

Er kümmert sich zudem um den Zusammenhalt der Ehrenmitglieder und organisiert die inzwischen traditionellen Ausflüge „seiner Abteilung“.

Im privaten Umfeld hat Werner in seiner Ehefrau Christine einen festen Halt und sein ganzer Stolz ist die quirlige Enkelin Maja von Sohn Markus und Schwiegertochter Astrid.

Wir wünschen Dir, lieber Werner, alles Gute und vor allem beste Gesundheit für die kommenden Jahre.

Gez. Ralf Jakob
Vorstandsvorsitzender VfB Einberg

Folgende Ehrungen wurden Werner Czech im Laufe seiner über 65-jährigen Mitgliedschaft zuteil:

1969 Silberne Vereinsehrennadel für besondere Verdienste
1979 BLSV-Verdienstnadel in Bronze und BFV-Ehrennadel in Silber