Erfolgloser Doppelspieltag der VfB-Herren

SV Heilgerdorf II vs. VfB Einberg II – 3:0

Zum Start des Doppelspieltags am Donnerstagabend in Heilgersdorf musste die Reserve der Rothosen ihre erste Niederlage hinnehmen. Im Vorfeld mit Blick auf die Tabelle konnte man von einem kleinen Topspiel sprechen, denn beide Teams waren bis dato ungeschlagen und teilten sich die Tabellenführung. Die Rothosen kamen auch gut ins Spiel und konnten die Heimelf vor allem in den ersten Minuten im Spielaufbau stören und unter Druck setzen, wodurch sich immer wieder Halbchancen ergaben. Doch leider war es wie so oft in den letzten Wochen abermals die mangelnde Chancenverwertung der Einberger Reserve, mit der man sich selbst in Bredouille brachte. So kam es, wie es kommen musste: Nach einem langen Ball, den ein Spieler der Gästeelf unterlief, sprintete 9-Tore-Mann Schramm auf Einberg-Keeper Heubner zu und netzte gekonnt ein. Damit bekam das Einberger Spiel seinen ersten Knicks. Die restliche erste Hälfte war nun von Unsicherheiten auf der Gästeseite und häufender Chancen auf der Heimseite geprägt. Nach dem Pausentee waren die Einberger Jungs motiviert das Ruder noch rumzureißen, was durchaus nicht unmöglich gewesen wäre. Jedoch forderte ein Einberger nach einem Gerammel im Sechzehner den Ball verbal ohne das Codewort “Leo” zu benutzen, wodurch sich ein indirekter Freistoß für die Heilgersdorfer ergab. Diesen verwandelte Schleicher kraftvoll durch die sich auflösende Gästemauer zum 2:0 – kalte Dusche für die Rothosen. Weitere vier Minuten später nutzte Schramm eine weitere Unachtsamkeit der Einberger Hintermannschaft, die bei einem schnell ausgeführten Freistoß noch deutlich zu unsortiert war, und nickte zum dritten Heimtreffer ein. Man merkte der Gästetruppe an, dass man so einen hohen Rückstand nicht mehr gewohnt war und ein wirkliches Aufbäumen nicht mehr zustande kam. So plätscherte das Spiel in den letzten Minuten vor sich hin, wobei die Heilgersdorfer sogar noch um ein oder zwei Tore hätten erhöhen können.
Letztlich muss die Reserve der Rothosen die erste Niederlage hinnehmen, ehe mit Gestungshausen am Wochenende der nächste starke Gegner wartet.

SV Heilgerdorf vs. VfB Einberg – 5:2

Nach einem gebrauchten Freitagnachmittag mussten die Einberger Herren ihren Heimweg aus Heilgersdorf antreten. Die Partie begann zunächst vielversprechend. Nach gut zehn Minuten lag der Ball zum ersten Mal im Tor der Hausherren. K. Skiba stand jedoch im Abseits. Fünf Minuten später zählte der Treffer dann. Sener brachte eine Flanke in den 16er zu Übelhack, der überlegt einschoss. Nach einem tollen Ball in die Tiefe kam K. Skiba im Strafraum zu Fall (38.). L. Skiba verwandelte den fälligen Strafstoß. Noch vor der Halbzeit kamen die Heilgersdorfer jedoch wieder heran. Derra erzielte mit dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer. Die Einberger agierten in Hälfte zwei wie ausgewechselt. Viele Fehler im Spielaufbau, viele Unkonzentriertheiten. Die Hausherren nutzen das direkt aus. Nach gut einer Stunde verwandelte Derra einen strittigen Strafstoß zum Ausgleich. In der Folge brachen die Rothosen auseinander. Erneut war es Derra, der einen Fehler der Einberger Defensive ausnutzte und die Heilgersdorfer in Führung brachte (74.). Einberg drängte auf den Ausgleich, Heilgersdorf konterte. So konnte Steiner zum 4:2 (85.) und 5:2 (89.) erhöhen. Am Ende gab es für die Rothosen durch die schwache zweite Halbzeit nichts zu holen.

VfB Einberg II vs TSV Gestungshausen II – 0:2

Für die Einberger Reserve gab es an diesem Doppelspieltag nichts zu holen. Auch gegen den TSV Gestungshausen mussten sich die Rothosen geschlagen geben. Die Gäste waren von Beginn an spielbestimmend. Immer wieder kamen die Gestungshäuser gefährlich vors Tor. Heubner reagierte mehrmals stark und verhinderte den Einberger Rückstand. Gefährlich vors Tor kamen die Hausherren kaum. Praktisch mit Wiederbeginn der Partie gingen die Gäste dann in Führung. In der Defensive der Rothosen klaffte eine große Lücke und Nils Röbel nutzte diese eiskalt (47.). Nach 65 Minuten baute der TSV Gestungshausen die Führung aus. Ein Rückpass in Richtung Heubner geriet zu kurz, Torben Maier nutzte die Unaufmerksamkeit und schoss ein. Die Rothosen zeigten sich in der Folge bemüht, kamen jedoch nur selten vor das Tor der Gäste. Am Ende stand ein verdientes 0:2 auf dem Spielbericht.

. VfB Einberg vs TSV Gestungshausen – 2:4

Auch für die 1. Mannschaft der Rothosen lief die Partie nicht wie geplant. Es dauerte keine zwei Minuten, ehe die Hausherren in Rückstand gerieten. Benjamin Rauh brachte Gestungshausen in Führung. Die Einberger zeigten sich zunächst unbeeindruckt. Kevin Skiba drang nach gut 25 Minuten in den Strafraum ein und kam zu Fall. Den folgerichtigen Freistoß verwandelte Luca Skiba. Der Ausgleich hielt nur kurz. Patrick Düßel konnte sich gegen die Einberger Defensive durchsetzen und brachte die Gäste erneut in Führung (36.). Auch darauf reagierten die Einberger sofort. Nach einem starken, langen Ball behauptete Kevin Skiba die Kugel und versenkte sie unhaltbar zum 2:2 (38.). Im zweiten Abschnitt taten sich die Rothosen gegen tief stehende Gestungshäuser schwer. Nach einem einfachen Ballverlust im Aufbauspiel kam ein Spieler der Gäste am Sechzehner zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Rene Großmann verwandelte (56.). Auf beiden Seiten gab es im Laufe der Partie die ein oder andere gute Chance. In der 74. Spielminute verlor ein Einberger Defensivspieler wieder den Ball im Aufbauspiel, Mika Altmann erhöhte auf 2:4. Wie schon zuletzt kosteten Unkonzentriertheiten dem VfB die Punkte.